Hitachi entwickelt 13,1-Zoll-ePaper mit 4096 Farben

KomponentenWorkspaceZubehör

Wie asiatische Medien berichteten, ist es Display-Hersteller Hitachi gelungen ein neues ePaper herzustellen, das 4096 Farben bei einer Größe von 13,1 Zoll darstellen kann.

ePaper soll in Zukunft bedrucktes Papier, vor allem im Nachrichtenbereich aber auch in anderen Szenarien, ersetzen. Dabei stellt eine flexible Displayfolie digitale Inhalte dar, die zuvor über beispielsweise Terminals auf das ePaper geladen werden. Die Technik ist aber noch nicht so weit, um traditionelle Printprodukte herauszufordern, da eine ausreichende Farbqualität bisher nur auf Kosten einer mangelhaften Displaygröße zu realisieren war.

Die neueste Entwicklung von Hitachi ist ein erster Schritt dieses Problem zu lösen. Nach asiatischen Medienberichten präsentierte der Display-Hersteller einen Prototypen der bei einer Diagonalen von 13,1 Zoll 4096 Farben darstellen kann (siehe Foto). Diese Größe wurde bisher nur mit schwarz-weißen Displays erreicht. Ein Display mit gleicher Anzahl an Farben wurde im Mai mit einem Durchmesser von 8,1 Zoll vorgestellt.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen