Marktforscher: iTunes wird gewinnen

Allgemein

“Der Krieg der portablen Unterhaltungsgeräte wurde längst von iPod gewonnen”, glaubt Obermarktforscher Vamsi Sistla von ABI Research. Mehr noch, sieht er im iTunes-Portal Apples Trojanische Pferd, mit dem der ganze Musik- und Videomarkt erobert werde.

Nicht nur Apples excellente Geschäftszahlen geben Sistla Recht, sondern auch die zunehmenden Erfolge von Bose&Co. mit maßgeschneidertem iPod-Zubehör, das bereits die Wohnzimmer erobere. “Ich denke, wir werden bald viel mehr stationäre High-End-Musikanlagen mit Empfänger und wohnungsweiten Satelliten sehen, alles auf iPod- und iTunes-Basis”, prophezeit Sistla. Da die Kunden bereits für über eine Milliarde Song-Downloads gezahlt haben, wollen sie natürlich auch diese Ware überall nutzen, was für Sistlas Annahme spräche. Dazu passt, dass selbst die Autoindustrie bereits den iPod unterstützt. (rm)