YouTube: 100 Millionen Filmdownloads pro Tag – Konkurrenz kommt aus Europa

NetzwerkeWorkspaceZubehör

Während Yahoo, Google und Microsoft verzweifelt versuchen, ebenfalls mit Videodiensten zu punkten, tobt auf YouTube, der Mutter aller Video-Sharing-Dienste, ein Kampf um die kreativsten Beiträge – die einzige ernstzunehmende Konkurrenz kommt aus Europa.

Bei YouTube werden jetzt über 100 Millionen Filme pro Tag heruntergeladen, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Die Firma selbst sagt, dass etwa 60 Prozent der im Internet erhältlichen Videos weltweit von hier heruntergeladen werden – Dieses Maß scheint für die Konkurrenten unerreichbar: Microsoft, Yahoo AOL und Google haben je drei Prozent Marktanteil, YouTube 29 und MySpace 19.

Wie die vom Gadget- und Technikspielereiendienst Gizmodo herausgepickten Videos zeigen, sind der Kreativität de Filmproduzenten und kostenloser Anbieter witziger Ware keine Grenzen gesetzt. Ob es sich um ein StarWars-Orchester – dirigiert von Darth Vader mit dem Lichtschwert – handelt, um ein Videospiel, das Zinedine Zidanes unrühmliches Ende als Kopfstoßer der Fußball-WM doch noch zum Spaß macht oder die Filmarbeiten der PC-Professionell-Redakteure, die zum Beispiel zeigen, wie Notebooks geschützt werden, wie Filme auf dem Handy funktionieren, Liveberichte von Messen der Netzcommunity zur freien Verfügung bereitstellen oder neue Produkte präsentieren – all das können die US-Konkurrenten wie Google Video (jetzt auch auf deutsch) und Yahoo, die sogar noch Abkommen mit Fernsehsendern abschlossen, um nicht inhaltsleer dazustehen, nicht bieten.

Die Konkurrenz allerdings kommt aus Europa: Die Anbieter von dailymotion.com sind aus Paris, kommen von der Internet-Provider-Seite und können eine beachtliche Technik bieten – und liefern bereits viele Inhalte. Noch ist das Angebot nicht so kreativ – doch die Kollegen von YouTube sollten sich in Acht nehmen. (mk)

Übrigens: Wer selbst Online-Videos produzieren und online stellen will, erhält nützliche Tipps dazu auf den Webseiten von Internet Professionell.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen