Sichern von E-Mails in Outlook mittels Add-In
Office – Outlook

Office-AnwendungenSoftwareWorkspaceZubehörZusammenarbeit

Das Sichern der E-Mails sowie der Kontakt- und Kalenderdaten in Outlook ist ein kleineres Problem.

Das Sichern der E-Mails sowie der Kontakt- und Kalenderdaten in Outlook ist ein kleineres Problem. Mit Bordmitteln lässt sich zwar der so genannte persönliche Ordner (PST-Datei) sichern inklusive aller selbst erstellten Ordner, Notizen etc. Die Kontakt- und Kalenderdaten aber kann man so nicht speichern.

Abhilfe schafft das kostenlose Add-in pfbackup.exe von Microsoft, das ab Outlook 2000 alle genannten Daten in einer PST-Datei sichert. Auf dem Quellrechner wählt man dazu den neuen Befehl Datei/Sicherungskopie. Im folgenden Dialog lässt sich eine Sicherheitskopie sowohl anlegen als auch öffnen. Über die Schaltfläche Optionen wählen Sie die Ordner aus, die gesichert werden sollen, nebst Pfad dorthin. Zudem geben Sie hier ein Intervall in Tagen an, nach dessen Ablauf Outlook automatisch eine Sicherungskopie anlegt. Beim erneuten Start von Outlook wird die Kopie angelegt. Kopieren Sie die PST-Datei auf den Zielrechner und öffnen Sie diese dort mit dem Outlook-Add-in, das auch dort installiert sein muss.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen