Netzteil: Cooltek 500 Watt Real Plug Power
Silent – aber nicht ultra

KomponentenNetzwerkeWorkspace

Ultra-Silent – diese Eigenenschaft soll das Netzteil Cooltek Real Plug Power 500 Watt auszeichnen. Doch trifft dies zu?

Testbericht

Netzteil: Cooltek 500 Watt Real Plug Power

Cooltek bewirbt sein 500-Watt-Real-Plug-Power-Netzteil auf der Verpackung mit dem Namenszusatz Ultra-Silent. Ein Papst-Lüfter soll für lange Lebensdauer und besonders leises Betriebsgeräusch sorgen. Bei mittleren Ausgangsleistungen von bis zu 250 Watt trifft dies auch weitgehend zu, das Netzteil ist hier im PC nur in sehr leisen Umgebungen hörbar. Bei höherer Last dreht die Lüfterregelung aber hoch und lärmt mit bis zu 44 dB(A) Lautstärke. Aktuelle Spitzen-PCs mit stromhungriger CPU und Grafikkarte können damit unter Volllast zum Störenfried werden.

Wenig effizient geht das Netzteil auch mit der aus der Steckdose gelieferten Leistung um: Der Wirkungsgrad des Real Plug Power liegt bei maximal 76 Prozent – das reicht noch aus, gute Netzteile bieten allerdings über 80 Prozent. An der maximalen Ausgangsleistung und Spannungsstabilität gibt es dagegen nichts zu kritisieren.

Die Anschlüsse dürften die meisten Anwender zufrieden stellen. Auch ein 8-Pol-CPU-Stecker für Dual-Prozessor-Systeme und zwei 6-Pol-Grafikkarten-Stecker sind vorhanden. Wie bei den meisten neueren Netzteilen üblich, lassen sich die Kabel inklusive ATX-Hauptstecker am Netzteil abziehen.

Das Cooltek Real Plug Power 500 Watt ist in Ordnung, es gibt aber für das gleiche Geld bessere Netzteile.


Testergebnis

Netzteil: Cooltek 500 Watt Real Plug Power

Hersteller: Cooltek
Produktname: 500 Watt Real Plug Power

Internet: Cooltek Homepage
Preis: 110 Euro (Stand 07/06. Aktuelle Preise im Preisvergleich)

Technische Daten
Ausgangsleistung (Herstellerangabe): 500 Watt
Spezifikation: ATX12V 2.0
Stecker: 7 x HDD, 2 x FDD, 4 x S-ATA,
2 x 6-Pol-Grafik, 8-Pol-CPU

Messwerte
Wirkungsgrad: 73,4 (78,8) Prozent
Spannungsstabilität: 83,0 (87,8) Punkte
Maximalleistung: 554 (614) Watt
Lautstärke: 27,4-44,5 (29,8-31,5) dB(A)

Fazit
In den Leistungswerten nur Durchschnitt und das praktische Kabelmanagement bieten inzwischen auch viele andere Anbieter.

Gesamtwertung: befriedigend
Leistung (40%): befriedigend
Lautstärke (30%): befriedigend
Ausstattung (20%): befriedigend
Service (10%): befriedigend
Referenzwerte in Klammern: Be quiet! BQT P6-520W