WLAN-Set: Asus WL-566gM
Vierfach-Funk

Data & StorageStorage

Asus bietet mit dem WL-566gM einen extrem schnellen WLAN-Router. Neben der Geschwindigkeit überzeugt auch die Reichweite.

Testbericht

WLAN-Set: Asus WL-566gM

Nach Netgear bietet auch Asus einen WLAN-Router mit 240 MBit/s an – das ist viermal schneller als der noch gültige Standard. Aktuell wurden bereits Geräte angekündigt, die dem ersten Entwurf für den neuen Standard 802.11n entsprechen. Der Asus WL-566gM versteht sich im Gegensatz zum Standard nur mit Funkkarten aus eigenem Haus, ist jedoch voll abwärtskompatibel.

Funkwellen bringt das weiße Kästchen jedenfalls ordentlich auf Trab: Die Datenraten liegen mit 6 bis 7 MByte/s erwartungsgemäß hoch, wenngleich das Pendant von Netgear eine Nasenlänge voraus ist. Auch die Reichweite beeindruckt: 61 Meter. In der Bedienung ist aber der Erstplatzierte Netgear weitaus angenehmer. Denn das von Asus mitgelieferte WLAN-Programm kann nur mit dem unsicheren WEP umgehen, für sichere WPA-Verschlüsselungen müssen die Windows-Bordmittel genutzt werden.

Alle Meldungen schreibt der Router in eine Logdatei – sehr unübersichtlich. Viel Arbeit spart dem Administrator dagegen die automatische Verteilung der IP-Nummern von DNS-, WINS oder Standard-Gateway an die Clients durch das interne DHCP.

250 Euro verlangt Asus für das Set. Konkurrent Netgear ist besser zu handhaben, kostet aber nur 20 Euro mehr.


Testergebnis

WLAN-Set: Asus WL-566gM

Hersteller: Asus
Produktname: WL-566gM

Internet: Asus Homepage
Preis: 250 Euro (Stand 07/06. Aktuelle Preise im Preisvergleich)

Technische Daten
Funkstandard: IEEE 802.11g (54 MBit/s)
Turbo-Modus: 240 MBit/s
Verschlüsselung: WEP, WPA (TKIP/AES)
Anschlüsse: 4 x Fast Ethernet, 1 x WAN

Messwerte
Datenrate WPA TKIP (Optimale Bedingungen/Distanz 22 m): 6,95/6,58 (7,22/6,23) MByte/s
Datenrate WPA AES (Optimale Bedingungen/Distanz 22 m): 7,31/6,58 (7,22/5,83) MByte/s
Reichweite Gebäude: 61 (62) m

Fazit
Der Router liefert im Turbo-Modus ein sehr hohes Tempo, jedoch nur im Set mit der eigenen PC-Karte. Aber: Asus ist auch nicht kompatibel zum Entwurf des neuen Standards IEEE802.11n.

Gesamtwertung: gut
Leistung (30%): sehr gut
Ergonomie (30%): gut
Ausstattung (30%): gut
Service (10%): gut
Referenzwerte in Klammern: Netgear WPNT834/WPNT511