HP Compaq dx2000
Magerer Office-PC

KomponentenPCWorkspace

Von HP gibt es bereits für 499 Euro den Office-PC Compaq dx2000. Die Ausstattung genügt für Office-Anwendungen, sollte aber erweitert werden.

Testbericht

HP Compaq dx2000

Bereits für 499 Euro gibt es den Office-PC Compaq dx2000 von HP. Die grundsolide Ausstattung bestehend aus Intel-Celeron-Prozessor mit 2,66 GHz, 256 MByte RAM, einer 40-GByte-Festplatte und einem 48fach-CD-Laufwerk genügt lediglich einfachen Anforderungen. Hier könnte der Hersteller wenigstens einen CD-Brenner verbauen, denn gerade im Office-Umfeld sind Backups sicherlich sinnvoll. Die für Office-Anwendungen ausreichende Onboard-Grafik kostet bis zu 64 MByte vom Hauptspeicher.

Magere Ausstattung
Daher sollte noch ein zweiter 256-MByte- Speicherriegel hinzugekauft werden, um das System nicht unnötig durch das Auslagern auf Festplatte zu verlangsamen. Das Board hat vier RAM-Slots und lässt sich damit auf 4096 MByte aufrüsten. Im Mikrotowergehäuse sind noch ein interner und ein externer 3,5-Zoll-, sowie ein externer 5,25-Zoll-Laufwerksschacht nicht belegt. Für weitere Erweiterungen sind noch zwei freie PCI-Slots vorhanden. Zusätzliche Peripherie lässt sich an den acht USB-2.0-Anschlüssen verwenden. Für ältere Geräte sind noch jeweils ein serieller und ein paralleler sowie zwei PS/2-Anschlüsse vorhanden. Verbindung zum Netzwerk erhält das System über das integrierte 10/100-MBit/s-Lan-Interface. Im Lieferumfang sind Windows XP Professional, Backup- Software, Norton Antivirus sowie Tastatur und Maus.


Technische Daten

HP Compaq dx2000

HERSTELLER: HP
MODELL: COMPAQ DX2000
»CPU: Celeron D 330 (2,66 GHz)
»RAM/maximal: 256/4096 MByte
»Festplatte: 40 GByte
»Opt. Laufwerk: 48 x CD-ROM
»Grafik: Intel onboard
»Sound: onboard Stereo
»Netzwerk: 10/100 MBit/s
»Ser./Par./USB/Firew.: +/+/8/-
»Tastatur/Maus: +/+
»Betriebssystem: Win XP Pro
»Maße: 355 x 180 x 396 mm
»Gewicht: 10,5 kg

PREIS UND KONTAKT
»Preis: 499 Euro (gew. Ausstattung)
»Web: www.hp.com/de

WERTUNG:
Grundsolider Office-PC, der einfachen Anforderungen gerecht wird.