Dell Inspiron 1300
Preiswertes Einsteigernotebook

KomponentenMobileNotebookWorkspace

Mit seinem 15,4-Zoll-Display ist das Dell Inspiron 1300 auch für DVD-Wiedergabe optimal gerüstet und das bei einem sagenhaften Preis von 649 Euro. Die Leistung ist für alle gängigen Aufgaben stark genug.

Testbericht

Dell Inspiron 1300

Das Dell Inspiron 1300 ist ein ideales Einsteigernotebook zum moderaten Preis von 649 Euro. Es bietet genügend Leistung, um den gängigsten Aufgaben im Homeoffice gerecht zu werden. Dabei nimmt es kaum Platz ein, und zugeklappt ist es schnell verstaut. Mit dem integrierten 54 MBit/s schnellen WLAN-Adapter macht auch das Lesen von EMails oder das Surfen im Internet auf dem Balkon, der Terasse oder im Garten Spaß. In Verbindung mit dem DVD/CD-RW-Kombolaufwerk ist das 15,4 Zoll große Display im Widescreenformat geradezu prädestiniert, auch mal einen DVD-Film wiederzugeben.

Genügend Leistung & Speicher
Der mit 1,4 GHz getaktete Pentium- M-Prozessor bringt gute Leistung und erzeugt wenig Hitze. Mit 512 MByte RAM (2 mal 256-MByte-Modul) ist eine gute Grundlage für Windows XP gegeben, allerdings braucht die integrierte Intel-900-GMA-Grafikkarte davon schon bis zu 128 MByte. Die Leistung der Grafik ist für gängige Anwendungen vollkommen ausreichend und schafft selbst das eine oder andere Spiel ruckelfrei ? von aufwendigen 3D-Spielen einmal abgesehen.Wenn die eingebaute 40-GByte-Festplatte irgendwann nicht mehr reicht, wird sie einfach gegen eine größere getauscht, oder man besorgt sich eine externe USB-Festplatte zum Auslagern nicht so häufig benötigter Daten. Zur Erweiterung sind drei schnelle USB-2.0-Schnittstellen vorhanden.


Technische Daten

Dell Inspiron 1300

HERSTELLER: DELL
MODELL: INSPIRON 1300
»CPU: Pentium-M 360 (1,4 GHz)
»RAM/maximal: 512/1280 MByte
»Festplatte: 40 GByte
»Opt. Laufw.: 8 x DVD-ROM/CD-RW
»Grafik: Intel 900 GMA
»Sound: stereo
»Netzwerk: 10/100 und 54 MBit/s
»Ser./Par./USB/Firew.: -/-/3/-
»Tastatur/Maus: integriert
»Betriebssystem: Win XP Home
»Maße: 35,9 x 356 x 265 mm
»Gewicht: 3 kg

PREIS UND KONTAKT
»Preis: 649 Euro (gew. Ausstattung)
»Web: www.dell.de

WERTUNG:
Einsteigernotebook, das allen anfallenden Anforderungen im Homeoffice gerecht wird.