Kompakter Monolaser
Brother HL-2030

DruckerKomponentenWorkspace

Der kompakte Monolaser von Brother kann sich sehen lassen, und auch die Qualität stimmt.

Testbericht

Kompakter Monolaser

Dass Laserdrucker heute nicht mehr groß und teuer sein müssen, beweist auch Brother. Der optisch ansprechende HL-2030 ist ein kompakter Monolaser mit einer Auflösung von 600 dpi bei einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 16 Seiten pro Minute. Aus dem Standby-Betrieb kommt nach etwa 10 Sekunden das erste Blatt, im Sleepmodus nach etwa 18 Sekunden. Die Druckqualität kann sich sehen lassen und ist für ein Gerät mit 600 dpi angemessen. Trotz der kompakten Maße hat Brother dem Drucker eine Papierkassette spendiert. Bis zu 250 Blatt Papier in Stärken zwischen 60 und 105 Gramm/qm liegen somit staubgeschützt zum Druck bereit. Der Einzelblatteinzug verarbeitet Papier bis zu 161 Gramm/qm. Neben den Standardformaten schluckt er Größen von 70 x 116 bis 216 x 356 mm. Allerdings muss das Papier während des Einzugs mit der Hand geführt werden. Ein Stützbügel oder Ähnliches fehlt.

Toner und Bildtrommel werden getrennt erneuert
Der Toner und die Bildtrommel sind beim HL-2030 getrennt und haben unterschiedliche Kapazitäten. Die Trommel muss nach etwa 12000 Seiten getauscht werden. Der erste Tonerwechsel ist bereits nach knapp 1500 Ausdrucken notwendig. Die Erstausstattung schafft somit rund 1000 Blatt weniger als die Standard-Tonerkartusche (2500 Blatt). Der HL-2030 arbeitet unter Windows, Mac und Linux. Für Mac sind neben OS 9- auch OS XTreiber dabei. Die Linux-Treiber gibt es zum Download. Für den Netzwerkbetrieb steht ein optionaler WLAN-USB-Printserver zu Verfügung, der mit knapp 170 Euro aber zu teuer ist. Da ist es günstiger, einen WLAN-Router mit USB und Druckfunktion einzusetzen.


Technische Daten

Kompakter Monolaser

HERSTELLER: BROTHER
MODELL: HL-2030
»Drucktechnik: Monolaser
»Druckauflösung: 600 dpi
»Max. Papierformat: 356 x 216 mm
»Bedruckbarer Bereich: k. A.
»Geschwindigkeit: 16 Seiten/Min.
»Papierzufuhr: 250 Blatt
»Speicher: 8 MByte
»USB/Parallel: ja/nein
»Ethernet: nein
»Win 9.x/Me/2000/XP, Mac, Linux
»Maße: 368 x 358 x 166 mm
»Gewicht: 6,4 kg

PREIS UND KONTAKT
»Preis: 129 Euro (UVP)
»Web: www.brother.de

WERTUNG:
Günstiger, kompakter Monolaser, der nicht nur unter Windows arbeitet.