Abhörsicheres Mobiltelefon vorgestellt

SicherheitSicherheitsmanagement

Plaudern ohne heimliche Zuhörer garantiert ein neues Mobiltelefon mit eingebauter 128-Bit-Verschlüsselung.

Die schweizer (!) Firma Vectrotel entwickelte das Vectrotel X8, ein äusserlich unscheinbares Tri-Band-Telefon, mit dem man auch ganz gewöhnliche GSM-Gespräche führen kann.

Bilden allerdings zwei Telefone diesen Typs eine Verbindung, dann tauschen sie nach einem 1024-bit Diffie-Hellman-Algorithmus Daten aus, die zu einer sicheren, gemeinsamen 128-Bit-Verschlüsselung des Gesprächs führen.

Ein solcher Kryptografieaufwand ist mit aktueller Computertechnik nicht zu knacken. Der Preis für die meisten von uns ebenfalls nicht. [fe]

Autor: fritz
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen