Online-Pokerspieler im Visier eines Trojaners

SicherheitSicherheitsmanagementWorkspaceZubehör

Ein von einer Spiele-Website angebotenes Tool enthält einen Trojaner, der sich mit Rootkit-Techniken vor Virenscannern versteckt.

F-Secure warnt vor dem Trojaner Small.la, der die Spieler verschiedener Online-Poker-Games im Visier hat. Der Schädling wurde über die Website checkraised.com verbreitet und befand sich in einem zum Download angebotenen Rake-Rechner. Via Rootkit-Technik getarnt sollte der Trojaner Login-Daten für verschiedene Poker-Sites sammeln.

Checkraised.com weist seine Nutzer in einer Mitteilung darauf hin, ihre Zugangsdaten zu ändern und liefert Informationen, wie der Schädling manuell entfernt werden kann. In das Tool eingebaut wurde der Trojaner demnach von einem externen Programmierer. (dd)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen