Yahoo mit moderner Werbeplattform

Netzwerke

Der Suchmaschinenbetreiber kündigte gestern den baldigen Start seiner neuen Plattform für Online-Werbung an. Sie war unter dem Codenamen Panama entwickelt worden und soll das alte System, welches auf das Jahr 1998 zurückgeht, ab dem dritten Quartal ersetzen.

Yahoo sieht die Modernisierung der Werbeplattform als wichtigen strategischen Schritt an, um gegenüber starken Mitbewerbern wie Google oder Microsoft nicht den Anschluss zu verlieren. Einige tausend Werbekunden hatten am Mammutprojekt mitgewirkt.

Neben neuer Architektur und erstmals eingesetzten Technologien zur Werbeoptimierung wolle Yahoo vor allem mit der komplett überarbeiteten Benutzeroberfläche punkten. Sogar an Mobiltelefonie, Fernsehen, animierte Grafiken und Videoinhalte wurde schon gedacht. [rm/fe]

Autor: fritz
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen