Schicker SW-Laser
Dell Laserdrucker 1100

DruckerKomponentenWorkspace

Dells kompakter Laserdrucker 1100 sieht schön aus. Anstatt in tristem Grau präsentiert sich der 600-dpi-Monolaser in schickem Weiß.

Testbericht

Schicker SW-Laser

Dells kompakter Laserdrucker 1100 sieht schön aus. Anstatt in tristem Grau präsentiert sich der 600-dpi-Monolaser in schickem Weiß. Auf der Vorderseite prangt zwar in grauen Lettern Dell, doch im Inneren des Geräts arbeitet Samsung-Technik. Das Gerät ist für seine Preisklasse gut verarbeitet, lässt sich einfach bedienen und bietet solide Druckqualität im Office-Bereich. Die Papierzuführung ? eine Kassette gibt es leider nicht ? fasst 150 Blatt, verarbeitet Papiere mit einer maximalen Größe von 356 x 216 mm und einem Gewicht zwischen 60 und 105 Gramm/qm. In der manuellen Zuführung, die sich auch für Briefumschläge eignet, darf es auch etwas schwerer sein: Hier sind Stärken bis zu 160 Gramm/ qm möglich.

Samsung-Technik inside
Das im Druckertreiber integrierte Toner-Management-System informiert über den Tonerstand und leitet auf Wunsch rechtzeitig zur Bestellseite, noch bevor der Toner zur Neige geht. Die Tonereinheit ist einfach zu wechseln und enthält gleichzeitig auch die Bildtrommel. Die mit dem Drucker mitgelieferte Kartusche reicht für knapp 1000 Ausdrucke. Die Kapazität der Tauschkartusche dagegen für 2000 Drucke. Das »Made in China«-Produkt unterscheidet sich bis auf den Schriftzug nur minimal von echten Samsung-Geräten. Beispielsweise lässt sich das Samsung- Verbrauchsmaterial nicht in den Dell-Drucker einsetzen. Dell verkauft seinen Drucker dagegen etwas billiger als Samsung, bietet mit 12 Monaten aber auch nur die Hälfte der Garantiezeit der Koreaner.


Technische Daten

Schicker SW-Laser

HERSTELLER: DELL
MODELL: LASERDRUCKER 1100
»Drucktechnik: Monolaser
»Druckauflösung: 600 x 600 dpi
»Max. Papierformat: 356 x 216 mm
»Bedruckb. Bereich: 291 x 202 mm
»Geschwindigkeit: 14 Seiten/Min.
»Papierzufuhr: 150 Blatt
»Speicher: 2 MByte
»USB/Parallel: ja/nein
»Ethernet: nein
»Win 9.x/Me/2000/XP
»Maße: 358 x 299 x 217 mm
»Gewicht: 5,5 kg

PREIS UND KONTAKT
»Preis: 115 Euro (UVP)
»Web: www.dell.de

WERTUNG:
Günstiger Laserdrucker mit ordentlicher Leistung und guter Druckqualität für den Arbeitsplatz zu Hause und im Büro