PCPro bekämpft Gewalt auf Schulhöfen
Gewaltvideos an Schulen – Hilfe für besorgte Eltern

von Hannes Rügheimer , Markus Bauer 0

Tipps zu Nokia-Handys

PCPro bekämpft Gewalt auf Schulhöfen

Handys der Marke Nokia zählen bei Jugendlichen zu den beliebtesten Mobiltelefonen – nicht zuletzt wegen ihrer umfangreichen Multimedia-Funktionen.
Das Hauptmenü des Handys lässt sich in der Regel durch Druck auf die Mitte der Navigationstaste bzw. des “Joysticks” aufrufen, bei einigen Modellen auch über den linken “Softkey” (Multifunktionstaste), die dann im Display mit der Funktion “Menü” bezeichnet ist.
Vorher muss gegebenenfalls eine Tastensperre gelöst werden, wozu Sie zuerst die Menü-Taste in der Mitte der Navigationstaste und anschließend die Taste * drücken.

Nokia Hauptmenü

Im Hauptmenü finden Sie ein Film- und Noten-Symbol für die so genannte “Galerie”. Hier werden die verschiedenen Medien-Inhalte in symbolischen Ordnern oder Verzeichnissen (ähnlich wie auf dem PC üblich) gespeichert.

Nokia-Galerie

Videodateien erkennen Sie an der Dateiendung .3gp, Fotos an der Endung .jpg. Grundsätzlich werden Videos im Unterordner “Videoclips” gespeichert. Zusätzlich sollten Sie aber auch den Eintrag “Speicherkarte” und den Ordner “Empfangene Dateien” durchsuchen sowie die anderen Ordner wie “Fotos”, “Musikdateien”, “Grafiken” etc.
Grundsätzlich ist es möglich, Videodateien zum Beispiel auch im Ordner “Fotos” abzulegen. Wenn Sie auf Nummer Sicher gehen wollen, müssen Sie also die Inhalte aller Unterordner der Galerie anschauen.

Nokia Videos

Das Nokia-Betriebssystem erlaubt es zudem, zum Speichern von Multimedia-Dateien eigene Ordner anzulegen, die natürlich auch unverdächtige Namen wie “Schule” o.ä. tragen können. Ebenso ist es möglich, Ordner innerhalb von Ordnern anzulegen. Sie alle müssen jedoch unterhalb der “Galerie” angelegt worden sein, so dass sich Multimedia-Dateien zumindest nicht an anderer Stelle im Speicher des Nokia-Handys verstecken lassen.

Hinweis: Artikel von ITespresso.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Letzter Kommentar




0 Antworten zu PCPro bekämpft Gewalt auf Schulhöfen
Gewaltvideos an Schulen – Hilfe für besorgte Eltern

Hinterlasse eine Antwort

  • Erforderliche Felder sind markiert *,
    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>