Plextor: Robuste Festplatten für den Mobil-Einsatz

Data & StorageStorage

Die Laufwerke sind in einem Silikongehäuse untergebracht und so gegen Beschädigungen beim Transport geschützt.

Mit den externen Festplatten PX-SP09U und PX-SP12U stellt Plextor die ersten Geräte einer neuen Serie vor, die ein stoßfestes Silikongehäuse besitzen. Der Hersteller nannte noch keinen Preis für die 80 und 120 GByte fassenden Laufwerke, sie sollen aber ab April zu haben sein.

Beide Modelle warden wiegen rund 170 Gramm und sind nur 1,25 Zentimeter hoch. Sie werden via USB 2.0 angeschlossen und mit Plextors Programmsammlung PlexTools Professional HDD ausgeliefert.

Die Festplatten drehen 5400 Mal pro Minute und verfügen über einen Pufferspeicher von acht MByte. Die mittlere Zugriffszeit soll bei 12 Millisekunden liegen. (dd)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen