Google arbeitet an neuen Suchfunktionen

E-CommerceMarketingNetzwerke

In den USA werden derzeit Funktionen getestet, mit denen sich Suchen auf bestimmte Bereiche eingrenzen lassen.

Etwa bei der Recherche nach Rezepten sowie bei der Wohnungs- und Job-Suche testet Google einem Bericht der Financial Times Deutschland zufolge in den USA zurzeit eine neue Funktion, bei der der Anwender über zusätzliche Auswahlboxen das Suchgebiet beschränken kann. So soll etwa bei der Suche nach pasta recipes einerseits ausgewählt werden können, ob pasta Hauptzutat der Gerichte sein soll und ob andererseits Rezepte aus der italienischen oder der asiatischen Küche gesucht werden sollen.

Google würde damit ein praktisches Feature nachrüsten, das es in ähnlicher Form schon bei anderen Suchmaschinen gibt. So erlauben es beispielsweise Wettbewerber wie Ask.com oder Web.de mit wenigen Klicks die Suche einzuschränken. Allerdings dürfte Google wohl auf einigen Gebieten deutlich spezifischere Treffer liefern, da die Kleinanzeigendatenbank Google Base mit einbezogen wird. (dd)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen