Festplatten-Videorekorder: Lite-On LVW-5055GDL+
Vielseitiger Videorekorder

KomponentenWorkspace

Der Festplatten-Rekorder Lite-ON LVW-5505 bietet viel Speicherplatz bei einfacher Bedienung. Zudem unterstützt er alle aktuellen Audio- und Videoformate.

Testbericht

Festplatten-Videorekorder: Lite-On LVW-5055GDL+

Der Lite-On LVW-5055GDL+ ist nicht wählerisch bei den Audio- und Videoformaten: Neben DVD-Filmen spielt der Testkandidat auch DivX- sowie Xvid-Videos ab und gibt MP3-, WAV- und WMA-Audiofiles wieder. TV-Sendungen speichert das Gerät auf DVD oder die integrierte 250-GByte-Festplatte. Die fasst bei höchster Qualitätseinstellung von 9,5 MBit/s bis zu 52 Stunden Filmmaterial, in VHS-Qualität knapp 160 Stunden (5,5 MBit/s). Nicht kopiergeschützte Video-DVDs lassen sich per Tastendruck auf die Festplatte kopieren. Auch der umgekehrte Weg funktioniert tadellos. Allerdings nimmt sich der Rekorder sowohl für das Lesen als auch das Brennen einer Single-Layer-DVD rund 20 Minuten Zeit.

Die Ausstattung des Lite-On LVW-5055 lässt mit zahlreichen Audio- und Videoausgängen wie Composite, Scart oder S-Video kaum Wünsche offen. Die Bedienung geht mit der icongesteuerten Menüführung intuitiv von der Hand eine »Zurück«-Taste fehlt aber ebenso wie ein elektronischer Programm-Guide. Die Timer-Programmierung gelingt mit Show-View und VPS aber leicht.

500 Euro sind nicht zu viel verlangt: Der Lite-On LVW-5055DLG+ kann in Sachen Funktionsumfang und Bedienung auch mit teureren Geräten zum Beispiel von Panasonic, Philips oder Pioneer mithalten.


Testergebnis

Festplatten-Videorekorder: Lite-On LVW-5055GDL+

Hersteller: Lite-On
Produktname: LVW-5055GDL+

Internet: Lite-On Homepage
Preis: 500 Euro (Stand 04/06. Aktuelle Preise im Preisvergleich)

Technische Daten
Kapazität Festplatte: 250 GByte
CD/DVD-Formate: alle Formate außer DVD-RAM
Video-Formate: MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4
Audio-Formate: MP3, WAV, WMA
Schnittstellen: A/V-Out, Component, S-Video, Scart, S/P-DIF

Messwerte
Kopieren (4,38 GByte von DVD auf Festplatte kopieren): 21:30 min:s
Schreibrate DVD+RW: 3,5 MByte/s

Fazit
Günstiger und einfach zu bedienender Festplatten-Rekorder mit viel Speicherplatz. Unterstützt alle aktuellen Audio- und Videoformate.

Gesamtwertung: gut
Leistung (40%): gut
Ergonomie (30%): befriedigend
Austattung (25%): gut
Service (5%): gut