Samsung liefert Flash-Drive für Notebooks aus

Data & StorageMobileStorage

32 GByte Speicherplatz, keine beweglichen Teile, geringes Gewicht, stark reduzierter Stromverbrauch, nur der Preis ist unbekannt.

Der südkoreanische Halbleitergigant Samsung hat nach eigenen Angaben bereits mit der Auslieferung seines 32 GByte grossen Flash-Drive als Ablösung für konventionelle Festplatten begonnen.

Der Solid-State-Speicher im bekannten 1,8-Zoll-Format wiegt demnach nur ein Viertel einer Festplatte, liest vier mal und schreibt zwei mal so schnell, und benötigt statt 1,5 Watt nur 0,1 im Ruhe und 0,5 Watt im Betriebszustand.

Nur der Preis ist noch nicht bekannt, auf der CeBIT wurden noch Grössenordnungen von über 900 US-Dollar genannt. [fe]

Autor: fritz
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen