Neue Optik und Bedienung für Yahoo Mail

NetzwerkeSoftwareZusammenarbeit

DHTML und Ajax verleihen dem Webmail-Dienst Aussehen und Handhabung eines Desktop-Mailprogrammes.

Das renovierte Yahoo Mail geht in die öffentliche Betaphase und kann ab sofort von jedem Yahoo-User genutzt werden. Der Portalbetreiber hat die Optik des Dienstes überarbeitet und mithilfe von DHTML und Ajax eine Reihe neuer Funktionen integriert. So lassen sich Mails nun per Drag-and-Drop verschieben, es können Tastaturkürzel genutzt werden und es gibt ein Kontextmenü für die rechte Maustaste – Features die bislang Desktop-Anwendungen vorbehalten waren. Gleiches gilt für den Mail-Versand in frei definierbaren Intervallen, die Autovervollständigung für Mail-Adressen und das Öffnen von Nachrichten in Tabs.

Darüber hinaus hat Yahoo Mail eine verbesserte Suchfunktion spendiert bekommen, die neben den Mails auch die Dateianhänge durchforstet, und bringt nun auch einen RSS-Reader mit. (dd)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen