Letzte Beiträge

COMPAREX übernimmt DATALOG

Das IT-Dienstleistungsunternehmen COMPAREX übernimmt mit sofortiger Wirkung die DATALOG Software AG....

Mehr

Dell gründet Software Group

Dell macht Ernst mit dem Software-Geschäft. Der Hersteller gründet eine eigene Geschäftseinheit und ...

Mehr

ScanSource informiert über Avaya

Avaya IP-Konvergenz-Lösungen stehen im Mittelpunkt von zwei Veranstaltungen von ScanSource Communica...

Mehr

Office 365 lockt mit Partnerprovisionen

Wenn Fachhändler erfolgreich Office 365 oder Windows Intune verkaufen, können sie von verbesserten P...

Mehr

Letzte Beiträge

McAfee AVERT Stinger 10.2.0 Build 500

Bei McAfee AVERT Stinger handelt es sich nicht um einen vollwertigen Virenscanner, sondern um ein kl...

Mehr

Free Download Manager 3.8 build 1173

Free Download Manager ist ein ein unverzichtbares Tool für Downloadbeschleunigung. Der kostenlose un...

Mehr

NoScript 2.2.8

Die NoScript Firefox Extension bietet extra Sicherheit für Firefox, Flock und Seamonkey, sowie ander...

Mehr

Internet Download Manager (IDM) 6.08

Der Internet Download Manager, jetzt in einer neuen Version erschienen, ist ein Werkzeug zur Beschle...

Mehr

Letzte Beiträge

Power Box: Tritt in die Pedale und lade deinen Akku auf

Gibt’s einen Stromausfall oder ist der Akku leer und keine Steckdose in Reichweite? Für diese Fälle ...

Mehr

Die Welt aus Sicht der Maschinen

Maschinelles Sehen beschäftigt sich damit, Silikon beizubringen, Bilder und Filme zu interpretieren ...

Mehr

Der Weltraum – wo sogar Stricknadeln etwas Besonderes sind

Im Weltraum kann man auch mit den alltäglichsten Gegenständen außergewöhnliche Erfahrungen machen. W...

Mehr

Sehen wir dank Google die Welt bald wie Iron Man?

Das HUD Display von Iron Man ist einer der coolsten Effekte neuerer SciFi-Filme. Und Google X ist sc...

Mehr

[x] Schliessen

TESTS

Office-Paket: Corel Wordperfect Office X3
Gute Alternative zu MS Office

Word Perfect Office X3 ist eine echte Alternative zu Microsoft. Zudem bietet es bereits jetzt schon einige Features der nächsten Microsoft-Büro-Suite Office 2007.

von Mark Schröder 0

Testbericht

Office-Paket: Corel Wordperfect Office X3

Statt eines runderneuerten Büropakets bietet Corel in Word Perfect Office X3 eine solide Alternative zu Office 2003. Die Suite vereint Funktionen des aktuellen mit Features des nächsten Office, ohne dem User das neue Bedienkonzept aufzunötigen. Denn Microsoft will künftig auf Menüs und Symbolleisten verzichten.

Corel kommt den Anwendern dagegen mit dem Microsoft-Kompatibilitätsmodus entgegen. So verwenden User in Word Perfect Office das vertraute Interface, alle Shortcuts und Dateiformate sind wie in den Microsoft-Tools. Im PCpro-Test generierte Files öffnen Office XP und 2003 so, als hätten sie die Inhalte selbst erzeugt. Nur Seitenumbrüche und Tabstopps sind in etwa 20 Prozent der Fälle falsch platziert.

Öffnen und schreiben von PDFs

Für Nutzer von Microsoft und Corel gleichsam wichtig ist der PDF-Export. Word-Perfect-User verwenden den Filter bereits seit Version 12. Microsoft-Kunden müssen sich noch bis Office 2007 gedulden.

Neu in Word Perfect X3 ist die Funktion, PDF-Dateien einzulesen. Der Import hinterlässt im Test einen zwiespältigen Eindruck. Einmal lädt er PDFs in den Versionen 1.2 bis 1.6 problemlos und rasch, in anderen Files übersieht Word Perfect Zeilenumbrüche oder Umlaute. In einem dritten Fall wird der Import wegen einer angeblichen Verschlüsselung verweigert. Trotzdem bleibt im Vergleich zu Microsoft ein Plus: Word Perfect Office importiert viele Formate, seien es Texte, Tabellen oder Präsentationen. Den Open-XML-Support will Corel nachreichen, wenn Office 2007 im Handel ist.

Letzter Kommentar




0 Antworten zu Office-Paket: Corel Wordperfect Office X3
Gute Alternative zu MS Office

    Hinterlasse eine Antwort

    • Erforderliche Felder sind markiert *,
      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>