Mainboard: Gigabyte GA-G1975X
Windmaschine

KomponentenWorkspace

Das Gigabyte GA-G1975X ist ein schnelles Intel-Board mit Crossfire-Unterstützung für Overclocker. Besonders hervorzuheben ist die zusätzliche Sound-Ausstattung.

Testbericht

Mainboard: Gigabyte GA-G1975X

Optisch sticht das GA-G1975X von Gigabyte vor allem durch die beiden Luftführungen mit insgesamt vier Lüftern hervor, die Spannungsregler und Northbridge kühlen. Das mag passionierte Übertakter freuen, bringt aber eine hohe Lautstärke mit sich. Bis zu 54 dB(A) emittiert das Gigabyte-Mainboard. Herzstück des Mainboards ist der neue 975X-Chipsatz von Intel mit ATI-Crossfire-Unterstützung.

Ein Highlight ist die zusätzliche Sound-Ausstattung: Besseren 3D-Sound bei Spielen als Intels serienmäßiger HD-Audio bringt der Creative-Soundchip CA0106-DAT, der auch auf der Soundblaster Audigy SE zu finden ist. Die digitalen Audio-Anschlüsse sind allerdings auf einen Slotblech-Adapter ausgelagert, da auf dem ATX-Anschlussfeld durch die beiden Lüfter nur noch Platz für die allernötigsten Buchsen bleibt. So fehlen zum Beispiel auch serielle und parallele Anschlüsse. Dafür verfügt das Mainboard über einen zusätzlichen IDE-Controller, da die Southbridge ICH7R nur den Anschluss von zwei IDE-Laufwerken erlaubt.

Die Gigabyte-Platine erzielt sehr gute Leistungswerte, für die der bereits in Standardeinstellungen erhöhte Bustakt verwantwortlich ist. Allerdings verlangt Gigabyte für das GA-G1975X auch stolze 240 Euro.


Testergebnis

Mainboard: Gigabyte GA-G1975X

Hersteller: Gigabyte
Produktname: GA-G1975X

Internet: Gigabyte Homepage
Preis: 240 Euro (Stand 04/06. Aktuelle Preise im Preisvergleich)

Technische Daten
Sockel: Sockel 775
Chipsatz: Intel 975X
Steckplätze: 4 x DDR2-667, 2 PCI-E x16, PCI-E x4, PCI-E x1, 2 x PCI
Schnittstellen: 4 x S-ATA, 2 x IDE, 6 x USB, GBit-LAN

Messwerte

CCWS 20042): 34,7 (34,9) Punkte
MPEG-2-Decoder: 73,7 (74,9) Frames/s

Fazit
Das Gigabyte GA-G1975X ist ein schnelles Intel-Board mit Crossfire-Unterstützung für Overclocker, die sich an hoher Lautstärke nicht stören.

Gesamtwertung: gut
Leistung (40%): sehr gut
Ausstattung (30%): gut
Ergonomie (20%): befriedigend
Service (10%): gut
Referenzwerte: Asus P5WD2 Premium