Farblaserdrucker: Oki C5250dn
Turboschnell

DruckerKomponentenWorkspace

Der Farblaserdrucker C5250dn ist ein äußerst schneller Drucker mit 36 Monaten Vor-Ort-Service. Er eignet sich ideal für kleine Netzwerke.

Testbericht

Farblaserdrucker: Oki C5250dn

Der neue Oki C5250dn beeindruckt durch seine Druckgeschwindigkeit: In nur 28 Sekunden liegt die Grafiktestseite fertig in der Papierablage. Damit hängt er sogar das Referenzgerät bei den Farblasern ab. Den Gesamteindruck trübt dabei der hohe Geräuschpegel von 66,6 db(A). Mit der Farbtreue nimmt es der Oki nicht sehr genau. Die Spectrolino-Messung ergibt eine Gesamtabweichung von schlechten 36,3 Delta E. Im Fotomodus schärft der Oki Fotos nach. Der Test zeigt, dass es vom Motiv abhängt, ob dies zum Vor- oder Nachteil wird. Bei sehr hellen Aufnahmen stören die Kanten, die durch das Schärfen entstehen. Bei Nachtaufnahmen und Strukturen wie Wasser ist eine Verbesserung erkennbar.

Die Druckkosten von 6,2 Cent liegen 0,5 Cent über dem Mittelwert der von PCpro getesteten Farblasergeräte. Der Oki unterbricht den Druckvorgang allerdings schon über 100 Seiten, bevor die Kartuschen leer sind. Ein kleiner Trick für Notfälle: Öffnet man die Tonerabdeckung kurz und verschließt sie wieder, werden 20 weitere Seiten gedruckt. Allerdings kann dabei die Bildtrommel beschädigt werden. Sehr lobenswert sind die 36 Monate Garantie mit Vor-Ort-Service.

Der C5250dn ist ein stabiler und äußerst schneller Drucker für kleine Netzwerke und Arbeitsgruppen. Wegen des sehr hohen Geräuschpegels ist er fürs Home Office allerdings nur bedingt geeignet.


Testergebnis

Farblaserdrucker: Oki C5250dn

Hersteller: Oki
Produktname: C5250dn

Internet: Oki Homepage
Preis: 850 Euro (Stand 03/06. Aktuelle Preise im Preisvergleich)

Technische Daten
Drucktechnik: Farblaser (LED)
Druckauflösung: 1200 x 600 dpi
Arbeitsspeicher: 96 MByte

Messwerte
20 x Standardtextseite: 1:16 (1:12) Minuten
1 x Grafiktestseite: 0:28 (0:33) Minuten
Druckkosten (Mittelwert aus Schwarz- und Farbtextseite inklusive Verschleißkosten): 6,2 (2,7) Cent
Lautstärke: 66,6 (65,3) dB(A)

Fazit
Rasant schneller Drucker mit 36 Monaten Vor-Ort-Service. Negativ: Der Oki C5250dn ist sehr laut.

Gesamtwertung: gut
Druckkosten (30%): gut
Druckqualität (20%): befriedigend
Ausstattung (15%): gut
Ergonomie (15%): gut
Geschwindigkeit (10%): sehr gut
Service (10%): sehr gut
Referenzwerte (in Klammern): TallyGenicom T8024 PS