Fernseher: Philips LCD TV 23IF9946
26-Zoll-Bildschirm

KomponentenWorkspace

Der Philips hat neben den üblichen Eingängen auch eine Netzwerkschnittstelle – Audio- & Videodaten spielt er vom Server.

Mit UPnP

Fernseher: Philips LCD TV 23IF9946

NWie die anderen Produkte aus der Streamium- Reihe setzt Philips auch bei seinem LCD-Fernseher auf den UPnP-Standard. Deshalb hat der Fernseher neben den üblichen Eingängen sowie dem computertauglichen VGA-Eingang eine Netzwerkschnittstelle. Audio-, Foto- und Videodateien spielt er von einem Server. Im Prinzip ersetzt der Fernseher damit alle anderen Unterhaltungsgeräte, da er zudem auch terrestrische und Internet-Radioprogramme empfängt. Versorgt wird er dazu herkömmlich per Kabel- oder Antennenanschluss sowie über die Ethernet-Verbindung. Ebenfalls enthalten ist ein WLAN-Modul. Die ansprechende Oberfläche stellt bei der Musikwiedergabe einen von mehreren 3D-Effekten dar und unterstreicht damit die Wirkung des Sounds. Nachdem der Fernseher im Audiobetrieb ohnedies aktiv sein muss, ist das eine sinnvolle Nutzung des Displays. Die Fernbedienung ist sehr kompakt und in ein schickes Design verpackt. Der Nachteil der Funktionsvielfalt: Viele Tasten sind mehrfach belegt, so dass die Handhabung oft umständlich ist. Zwar liefert der LCD-TV mit den beiden eingebauten Lautsprechern nur virtuellen Surround- Sound, doch der kann sich durchaus hören lassen. Zusätzliche Speaker lassen sich nicht direkt anschließen; die Tonausgabe geht nur über eine analoge Klinkenbuchse. Grundsätzlich bietet der Fernseher eine HDTV-kompatible Auflösung von 1280 x 768 Bildpunkten, doch ohne DVI- oder HDMI-Eingang eignet er sich eher als Zweitgerät fürs Kinder- oder Schlafzimmer.


Technische Daten

Fernseher: Philips LCD TV 23IF9946

HERSTELLER: PHILIPS
PRODUKT: LCD TV 23IF9946
»Audio: MP3, MP3Pro, WAV
»Bitraten: 16 bis 320 kBit/s + VBR
»Video: MPEG 1/2, DivX 3/5, XviD
»Webradio/Tuner: ja/ja
»Verstärker: ja
»Netzwerk/WLAN: 100/54 MBit/s
»UPnP-kompatibel: ja
»Analog-Ausg./-Eing.: ja/ja
»Digital-Ausg./-Eing.: nein/nein
»Videoeing.: Scart, S-Video, YUV
»Größe: 690 x 455 x 247

PREIS UND KONTAKT
Preis: 1300 Euro
Web: www.streamium.com

WERTUNG
Der schicke 26-Zoll-LCD-Fernseher bietet mit Streaming eine tolle Zusatzfunktion. Leider ist das Gerät nicht für HDTV geeignet.