Letzte Beiträge

Citrix: Müller neuer Geschäftsführer

Citrix Systems startet das Geschäftsjahr mit dem neuen Area Vice President Dr. Jürgen Müller für Deu...

Mehr

ec4u vertreibt Oracle Fusion CRM

Das deutsche Systemhaus ec4u bietet als eines der ersten Unternehmen in Europa Oracle Fusion CRM. me...

Mehr

ALSO Actebis vertreibt Mobilfunkzubehör

ALSO Actebis erweitert sein Produktportfolio um Original-Zubehör für Mobiltelefone und Tablets. mehr...

Mehr

Office 15 in den Startlöchern

Das Technical Preview von Office 15 hat begonnen. Die öffentliche Beta soll im Sommer folgen. mehr.....

Mehr

Letzte Beiträge

McAfee AVERT Stinger 10.2.0 Build 498

Bei McAfee AVERT Stinger handelt es sich nicht um einen vollwertigen Virenscanner, sondern um ein kl...

Mehr

NoScript 2.2.8

Die NoScript Firefox Extension bietet extra Sicherheit für Firefox, Flock und Seamonkey, sowie ander...

Mehr

Internet Download Manager (IDM) 6.08

Der Internet Download Manager, jetzt in einer neuen Version erschienen, ist ein Werkzeug zur Beschle...

Mehr

AVG Anti-Virus Professional Edition 2012 build 1913

AVG Anti-Virus Professional Edition ist eine kostenlose Antivirensoftware, die von Grisoft für den a...

Mehr

Letzte Beiträge

UCI iSense: Erster Kinosaal mit 4K-Projektor und 23.1 Surround Sound

Nach einer dreiwöchigen Umbauphase eröffnet in der Düsseldorfer UCI Kinowelt der erste iSense-Kinosa...

Mehr

Hin und Her im Patentstreit zwischen Apple und Motorola

Am gestrigen Freitag musste Apple den Online-Verkauf einiger iPhones und iPads aufgrund eines Urteil...

Mehr

iPad 3: So wird das neue Apple-Tablet

Es ist wieder einmal soweit: Wenn alles glatt, geht, wird Apple in wenigen Wochen das neue iPad vors...

Mehr

Nachtleuchtender Alien-USB Stick

Aliens gibt es doch. Zumindest in klein und grün. Und die sind mit mindestens 4 GB Speicherplatz sog...

Mehr

[x] Schliessen

DOSSIERS

Hausfrauen gegen Big Brother?
Im Streit um RFID sind kühle Köpfe gefragt

Gewerkschaften, Rechtsanwälte und öffentliche Datenschützer, die über die “Schnüffelchips des Großen Bruders” zu Felde ziehen, sollten keine Möglichkeit erhalten, die Zukunft dieser Technik zu beeinflussen.

von James Woudhuysen 0

Wachsender Geschäftszweig

Hausfrauen gegen Big Brother?

Anfang diesen Monats hat Bain Capital (eine der weltweit führenden Consulting-Gesellschaften im Private-Equity-Geschäft) eine recht wenig beachtete Maßnahme getroffen und 3 Milliarden US-Dollar für den Geschäftsbereich Sensoren und Steuerungsmodule von Texas Instruments bar auf den Tisch gelegt. Diese Sparte hat ein Absatzvolumen von mehr als 1 Milliarde US-Dollar pro Jahr und bietet Produkte zur Überwachung von Geräten, Klimaanlagen und Fahrzeugen an.

Das Wachstum dieses Geschäftszweiges verläuft nach Ansicht von Texas Instruments etwas zu langsam, vergleicht man es mit dem der Chips – es liegt “nur” bei sieben Prozent pro Jahr und nicht bei 17.

Für Bain sieht das nicht nach einer schlechten Quote aus. Es ist ein Beweis mehr dafür, dass den Sensoren – und insbesondere drahtlosen RFID-Etiketten – ein tolles Jahrzehnt bevorsteht. Schon jetzt plant Wal-Mart, bis Dezember mehr als ein Viertel seiner amerikanischen Filialen auf Paletten umzustellen, die mit RFID ausgestattet sind. Bei einer Konferenz, die von der Wharton School of Business voriges Jahr veranstaltet wurde, war zu hören, inwiefern der “heilige Gral” der RFID-Technik eine Chance ist, jedes Teil eines Produkts – angefangen von seiner Montage in China über die Verpackung in Japan, den Versand über Europa bis zum Vertrieb in den USA – zu überwachen und zurückzuverfolgen.

Letzter Kommentar




0 Antworten zu Hausfrauen gegen Big Brother?
Im Streit um RFID sind kühle Köpfe gefragt

    Hinterlasse eine Antwort

    • Erforderliche Felder sind markiert *,
      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>