Dell stattet Notebooks mit UMTS-Zugang aus

MobileMobilfunkNotebook

Dell erweitert die Wireless-Funktionen seiner Business-Notebooks und bietet seinen Kunden in Deutschland, Frankreich und England nun einen Zugang zu Vodafones UMTS-Mobilfunknetz an.

Bereits ab der ersten Jahreshälfte will Dell seine Notebooks gegen Aufpreis mit einem HSDPA-Modem (High-Speed Downlink Packet Access) ausstatten. Damit sei eine Downloadgeschwindigkeit über das Mobilfunknetz von bis zu 1,8 Megabit pro Sekunde möglich. Zudem ist die eingebaute Breitbandtechnologie auch abwärtskompatibel und unterstützt neben HSDPA und UMTS auch GPRS. UMTS von Vodafone sei derzeit in über 1.700 Städten und Gemeinden in Deutschland verfügbar. (mk)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen