Der durchdachteste Handheld
T-Mobile MDA Pro

KomponentenWorkspaceZubehör

Der T-Mobile MDA Pro stellt die vierte Generation der MDA-Produktfamilie dar. Im Gegensatz zum kleineren MDA Compact erinnert sein Design mehr an ein Notebook als an einen traditionellen PDA.

Triband-Mobiltelefon

Der durchdachteste Handheld

Der T-Mobile MDA Pro stellt die vierte Generation der MDA-Produktfamilie dar. Im Gegensatz zum kleineren MDA Compact erinnert sein Design mehr an ein Notebook als an einen traditionellen PDA. Die untere Hälfte seines Gehäuses beherbergt eine vollständige QWERTZ-Tastatur, während die obere Hälfte aus einem berührungsempfindlichen Display besteht. Das Display lässt sich um 360° drehen und wie der Bildschirm eines Convertible-Tablet-PCs über die Tastatur falten. Das Scharnier ist allerdings nicht sehr stark und lockerte sich bei unserem Testgerät ein wenig.

Man könnte anführen, dass der MDA Pro mit 13,2 Zentimetern Breite, 2,2 Zentimetern Höhe und einem vergleichsweise heftigen Gewicht von 210 Gramm zu groß ist. Aber wenn er kleiner wäre, würde seine Bedienung definitiv zu knifflig werden.

Der MDA Pro kann als Triband-Mobiltelefon genutzt werden, ist für 3G vorbereitet und verfügt über einen integrierten WLAN-Adapter nach dem 802.11b-Standard, so dass man an WLAN-Hot-Spots online gehen kann. Er kann auch als kabelloses Modem genutzt werden, wenn man ihn via Bluetooth oder USB-Kabel mit dem Notebook oder PC verbindet.

Wer viel in Bewegung arbeitet, könnte den MDA Pro durchaus als Ersatz für ein klassisches Notebook nutzen. Seine Tasten sind ziemlich groß, was es uns erlaubte, diesen Bericht recht einfach mit ihm zu verfassen.


Bewertung

Der durchdachteste Handheld

Er unterstützt Push-Email-Technologie, so dass POP3-Emails automatisch an den Handheld übertragen werden können, sobald sie eintreffen. Ein weiteres nützliches Gimmick sind die 48 MByte nichtflüchtiger Speicher &ndash das reduziert die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes, wenn sich die Batterie überraschend leeren sollte.

Der einzige echte Nachteil des MDA Pro ist seine auffallende Größe, wenn man ihn als Mobiltelefon nutzt. Man wird sich ein paar befremdliche Blicke einfangen, wenn man dieses Gerät an sein Ohr hält. Eine Freisprecheinrichtung ist im Lieferumfang enthalten und wir würden empfehlen, sie zu benutzen. Aber im Großen und Ganzen ist am MDA Pro kaum etwas auszusetzen.

Bewertung
Vorteile: einfache Handhabung, sehr viele Features
Nachteile: klobig, schwaches Displayscharnier
Gesamt: Trotz seiner Größe und seinem Gewicht ist der MDA Pro ein exzellenter Handheld.

Autor: swasi
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen