Gartner: Positives Jahr für Halbleiter-Ausrüster

Allgemein

Die weltweiten Investitionen der Halbleiter-Industrie werden 2006 wieder ansteigen.

Die Marktspezialisten von Gartner sehen für die Zulieferer von Chip-Produktionsgeräten einen Umsatzanstieg von 8,4 Prozent auf 36,4 Milliarden Dollar (rund 30 Mrd. Euro). Damit sehen die nächsten zwölf Monate überraschend positiv aus, denn 2005 hatte die Branche noch einen Rückgang von 10,6 Prozent zu verkraften.

Laut Gartner sollen gerade in den nächsten Monaten die Investitionen spürbar steigen. Nach einer kleinen Delle sei dann ab 2008 wieder mit einem Aufschwung für die Branche zu rechnen. Es habe sich gezeigt, dass die Halbleiter-Hersteller immer schneller und präziser auf Nachfrageschwankungen und neue Marktanforderungen reagieren könnten. [rm/fe]

Autor: fritz
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen