Pocket PC: Dell Axim x51v
PDA-Renovierung

WorkspaceZubehör

Neu an dem Pocket PC Axim x51v sind der 256 MByte große Flash-Speicher sowie Microsofts neues Betriebssystem Windows Mobile 5. Seine Performance überzeugt auf ganzer Linie.

Testbericht

Pocket PC: Dell Axim x51v

Als erster Pocket PC mit dem nagelneuen Microsoft Windows Mobile 5 erreicht der Nachfolger des x50v das Testlabor. Äußerlich gleichen sich die Geräte bis aufs Haar und auch im Inneren ist vieles beim Alten geblieben: WLAN, Bluetooth und das sehr gute VGA-Display zeichnen auch den x51v aus. Neu sind satte 256 MByte Flash-Speicher (anstatt 128 MByte) und das Betriebssystem. Leider wurde das benutzerfreundliche Broadcom-Bluetooth-Tool des Vorgängers durch eines von Microsoft ersetzt, wodurch die Kontrolle des Funkmoduls ein wenig umständlicher wird.

Wer glaubt, durch Windows Mobile 5 würde die VGA-Auflösung endlich sauber unterstützt, der irrt. So zeigt der Internet Explorer trotz hoher Auflösung nicht mehr von einer Website als der Kollege auf dem 320-x-240-Pixel-Display hierfür kann Hersteller Dell jedoch nichts. Bei Excel-Sheets kann das gestochen scharfe Display allerdings seine hohe Auflösung voll ausspielen.

Technisch auf der Höhe der Zeit, lässt der x51v die Mitbewerber hinter sich. Wäre die Akkulaufzeit noch besser der x51v wäre der perfekte PDA.


Testergebnis

Pocket PC: Dell Axim x51v

Hersteller: Dell
Produktname: Axim x51v

Internet: Dell Homepage
Preis: 450 Euro (Stand 01/06. Aktuelle Preise im Preisvergleich)

Technische Daten

Prozessor: Intel PXA 270/624 MHz
Speicher: 256 MByte
Display-Auflösung: 480 x 640 Pixel
Schnittstellen: Bluetooth, WLAN, Irda, USB
Maße/Gewicht: 73 x 117 x 17 mm/175 g

Messwerte
Display-Helligkeit: 80 (125) cd/m2
Akkulaufzeit: 3:58 (8:44) h:min

Fazit
Überzeugende Ausstattung und super Leistung sprechen für den Axim x51v. Die nur durchschnittliche Akkulaufzeit ist jedoch ein Manko.

Gesamtwertung: gut
Leistung (30%): gut
Ausstattung (30%): sehr gut
Ergonomie (30%): befriedigend
Service (10%): gut
Referenzwerte: HP Ipaq hx2750