Australien legalisiert Privatkopie

Allgemein

Gesetz soll Rechtssicherheit schaffen, Regierungssprecher kündigt baldige Regelung der Privatkopie an.

Da nach bisherigem britischen Vorbild die Privatkopie von Audio-CDs oder Fernsehsendungen in Australien bisher nicht erlaubt war, konnte theoretisch jeder Bürger für eine solche Handlung belangt werden.

Die Polizei verfolgte solche Copyright-Delikte nicht, jetzt hat die Regierung des Kontinentalstaats ein Gesetz für Anfang 2006 angekündigt, das Rechtssicherheit für alle schaffen soll: die private Kopie von Fernsehsendungen mit Videorekordern oder die Kopie einer Audio-CD, auch zu MP3-Dateien, soll dann ausdrücklich legal werden. [fe]

Autor: fritz
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen