eVoting in USA vor dem Aus?

Behörden-ITIT-ProjekteSicherheitSicherheitsmanagement

Der US-Bundesstaat Kalifornien will ein Verbot von eVoting-Maschinen für alle Staaten der USA anregen.

Nach neuen Belegen für ihre mangelnde Zuverlässigkeit geraten die eVoting-Maschinen des US-Herstellers Diebold erneut unter Beschuss.

Jetzt will der Wahlleiter der US-Bundesstaats Kalifornien eine bundesweite Überprüfung der Geräte durchsetzen. Aktuelle Tests durch unabhängige Computerexperten hatten gezeigt, dass sich die Geräte trotz aller Beteuerungen des Herstellers leicht manipulieren lassen.

Die Vorwürfe der Wahlfälschung mit Hilfe von Diebold-Wahlmaschinen in den letzten Abstimmungen der USA waren ebenfalls nie ganz ausgeräumt worden. [fe]

Autor: fritz
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen