SMS-Packer erlaubt längere Kurznachrichten

MobileMobilfunk

Wer bei seinen SMS-Botschaften über das Limit von 160 Zeichen hinaus schoss, musste bislang doppelt zahlen. Nun gibt es ein Packtool, das Textnachrichten auf einen Bruchteil der ursprünglichen Größe drückt.

Vinh Phuc und Jonas Reich mögen den typischen Kurznachrichten-Code der Jugend nicht. So entwickelten die findigen Informatikstudenten der Uni Karlsruhe das Java-Programm “zipSMS”, das eine SMS auf einen Bruchteil ihrer Größe schrumpft. Dadurch sind nun bis 600 Zeichen pro Nachricht möglich. Allerdings muss der Empfänger das Tool ebenfalls installiert haben.

Unter http://www.joplex.de/ kann man das Java-Programm herunterladen. Preis: 4,99 Euro für zwei Personen. (rm/mk)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen