Phishing-Schutz für Firefox

SicherheitSicherheitsmanagementVirus

Google hat eine Extension für Firefox veröffentlicht, die den Anwender warnen soll, wenn er sich auf den Webseiten von Phishing-Betrügern befindet.

Zwar bringt der Mail-Client Thunderbird ab Version 1.5 einen Phishing-Schutz mit, dem Browser Firefox hat das Mozilla-Projekt einen solchen allerdings bisher nicht spendiert. Google hat nun eine entsprechende Erweiterung zum Download bereitgestellt. Google Safe Browsing for Firefox analysiert die Inhalte der aufgesuchten Website und nutzt verschiedene Blacklists, um den Anwender zu warnen, falls es sich um einen Phishing-Versuch handelt. Etwas aktueller soll der Schutz werden, wenn die Funktion Enhanced Protection aktiviert wird ? allerdings muss man dafür in Kauf nehmen, dass einige Informationen über die besuchten Seiten an Google gesendet werden. (dd)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen