Volltext-Suchtool: Neuro Power Superior Search 2005
Rasante Desktop-Suchmaschine

E-CommerceMarketingSoftware

Das Volltext-Suchtool Superior Search findet schnell und zuverlässig den gewünschten Suchbegriff. Dabei unterstützt die Software fast alle Dateiformate.

Testbericht

Volltext-Suchtool: Neuro Power Superior Search 2005

Die neue Version des Volltext-Suchtools findet Informationen auf dem Computer schnell und zuverlässig. Egal ob es sich dabei um eine Textpassage, eine komplizierte Rechenformel oder ein Stichwort handelt. Das Programm durchsucht unabhängig vom Dateiformat beliebig viele Dateien auf der Festplatte, einschließlich E-Mails, Mailanhängen, Archiven oder komprimierten Daten. Die Indexierung im PCpro-Test dauert zwar neun Minuten, soll aber die anschließende Suche laut Hersteller wesentlich beschleunigen: Im Test dauert die Suche nach Bildern eines Autorennens lediglich sieben Sekunden bei 151 972 Daten in der Indexierungsbank.

Eine der zentralen Funktionen ist die intelligente Suche mit Fuzzy Logic: Außer nach dem genauen Stichwort fahndet der Datenscout nach ähnlichen Begriffen und findet dadurch die gewünschten Informationen, selbst wenn einmal ein Tippfehler vorliegen sollte. Der Test zeigt allerdings, dass mit der normalen Suche nach dem Begriff »Gertrud« innerhalb von 18 Sekunden 33 Dateien gefunden wurden, während die Fuzzy-Suche nach 27 Sekunden eine Datei findet, die aber nichts mit den Bilddateien von »Gertrud« zu tun haben. Bei der Suche nach dem Begriff »Autorennen« bleibt die Fuzzy-Suche ohne Ergebnis, während die Normalsuche in 27 Sekunden 12 Dateien aufspürt. Darüber hinaus berücksichtigt das Programm die durchflektierten Formen eines Suchbegriffs: Das heißt, sie erkennt den Wortstamm jedes Suchbegriffs und fügt alle möglichen Endungen hinzu, um auf diese Weise sämtliche Formen des Begriffs zu ermitteln.

Superior Search unterstützt bei der Suche fast alle Dateiformate. Dazu gehören gängige Dateien von Word, Powerpoint, PDF, MP3 und ZIP. Selbst in komprimierten Dateien findet das Tool im PCpro-Test die gesuchten Informationen in drei Sekunden. Dabei muss das Archivprogramm wie Winzip nicht auf dem PC installiert sein. Anders als Konkurrent Ser Global Brain (www.ser.de, 170 Euro) erlaubt Superior Search keine assoziative Suche, ist aber auch etwas billiger.


Testergebnis

Volltext-Suchtool: Neuro Power Superior Search 2005

Hersteller: Neuro Power
Produktname: Superior Search 2005

Internet: Neuro Power Homepage
Preis: 120 Euro (Aktuelle Software im testticker.de-Softwareshop)

Das ist neu
– Volltextsuche unter Linux
– Suche in E-Mails in Lotus Notes
– Suche in passwortgeschützten Dateien

Systemvoraussetzungen
Betriebssysteme : Windows 95/98/ME/NT/2000/XP
Prozessor: Pentium I/90
Arbeitsspeicher: 20 MByte

Fazit
Superior Search erkennt beinahe jeden Dateityp, und erleichtert die Datensuche, auch wenn sie nicht immer erfolgreich ist.

Gesamtwertung: gut
Leistung (50%) : gut
Ausstattung (30%) : sehr gut
Bedienung (20%): sehr gut