Camcorder Miniket Sports VP-X105L
Outdoor-Kamera

KomponentenWorkspace

Endlich eine Videokamera für Segler, Mountainbiker und andere Freizeitsportler! die Miniket-kamera hält auch in schwierigen Situationen spannende Momente auf Video fest.

Kameramodule

Camcorder Miniket Sports VP-X105L

Das externe Kameramodul und das sportliche Design signalisieren, für wen die Samsung VP-X105L konstruiert wurde: aktive Menschen, deren Sportart keine Hand für eine übliche Videokamera freilässt, um die berauschendsten Momente für sich oder Freunde zu dokumentieren. Damit der Umgang mit dieser Kamera auch Spaß macht, wurde die Technik in ein ausgesprochen attraktives Design verpackt. Die samtige, schwarze Außenhaut der Kamera schmeichelt der Hand ungemein.
Angenehm überrascht auch das reichhaltige und hochwertige Zubehör. Taschen, Kabel, Dockingstation und ein zusätzliches, externes Kameramodul Samsung liebt sein Produkt sichtlich und verwöhnt es mit ausgesuchten Accessoires. Das Design der Kamera findet im Zubehör seine Fortsetzung. Vor allem die Kameratasche ist ein Highlight: einerseits wie die Kamera schmeichelnd griffig und perfekt verarbeitet, andererseits außerordentlich robust und stabil.

Bild: Die MiniKet Sports VP-X105L passt in eine Hand und ist die ideale Begleiterin für sportliche Abenteurer, die ihre schönsten Erlebnisse im Video festhalten wollen


Befestigung

Camcorder Miniket Sports VP-X105L

Für die freizeitgerechte Befestigung am Gürtel, Rucksack oder Gerät dient ein kleiner, stabiler Karabinerhaken. Für die Montage des externen Moduls am Helm oder Mast liegen der Packung zwei unterschiedlich lange, elastische Befestigungsriemen mit Klettverschluss bei. Kurz gesagt: Beim Zubehör stimmt alles. Kein noch so winziger, lieblos hinzugekaufter Billigkram. Bravo!

Spritzwassergeschützt
Die sportlichen Ansprüche an die Videokamera sind schnell aufgezählt: Klein, leicht, unkompliziert, robust und staubgeschützt muss eine solche Videokamera sein. Alles das trifft auf die MiniKet zu, das externe Kameramodul XC-L1P ist sogar spritzwasserdicht. Hinzu kommt der Verzicht auf ein bewegliches Aufzeichnungsmedium. Die MiniKet arbeitet mit Flashspeicher. Intern ist 1 GByte fest eingebaut. Das reicht je nach Bildqualität für 22 Minuten (hohe Auflösung) bis 132 Minuten (sehr geringe, kaum noch akzeptable Bildqualität). Die Kapazität lässt sich durch einen Memorystick erweitern.


Technik

Camcorder Miniket Sports VP-X105L

Der schwenkbare LCD-Monitor ist so kontrastreich und hell, dass das Bild selbst in voller Sonne noch erkennbar bleibt. Gut so, denn Sport betreibt man meist bei schönem Wetter. Die interne Optik bietet ein leistungsstarkes 10faches optisches Zoom. Den zusätzlichen 10fachen digitalen Zoom sollte man wie alle digitalen Zooms gleich wieder vergessen. Gegen Verwackeln besitzt die MiniKet ein elektronisches Bildstabilisierungssystem.
Das externe Kameramodul ist vor allem für Situationen gedacht, in denen keine Hand frei ist. Es arbeitet allerdings nur mit einer Festbrennweite und einem festen Fokus. Die Auflösung des Bildsensors ist weniger als halb so hoch wie die des eingebauten Sensors.

Akkuleistung: eine Stunde
Der mitgelieferte Lithium-Polymer-Akku reicht für Aufnahmen von 60 bis maximal 80 Minuten (Monitorbeleuchtung an/aus) und ist in knapp 2 Stunden wieder aufgeladen.
Dank USB 2.0 geht die Übertragung der aufgezeichneten MPEG-4-Dateien auf den PC oder Mac schnell vonstatten.


Fotokamera

Camcorder Miniket Sports VP-X105L

Der kleine Tausendsassa hat aber noch mehr zu bieten: Im Fotomodus schießt die Kamera Bilder in den Formaten 800 x 600. Eine Hochleistungs-LED dient als Blitzlicht. Die Qualität der Bilder reicht jedoch nicht an jene üblicher Digitalkameras heran.
Die dritte Spielwiese ist der Audiobereich. Die MiniKet kann sowohl MP3-Dateien abspielen als auch Sprache aufnehmen. Letztere allerdings nur im Wave-Format.
Dass das Gerät darüber hinaus als portabler Massenspeicher und Webkamera eingesetzt werden kann, ist fast schon eine Selbstverständlichkeit genug Argumente also, sich die Kamera zuzulegen.


Technische Daten

Camcorder Miniket Sports VP-X105L

Videolösung des Monats
Hersteller: Samsung Electronics GmbH
Produkt: MiniKet Sports VP-X105L
Internet: www.samsung.de
Preis: EUR 849,00

TECHNISCHE DATEN
Maße Videokamera: 93 x 58 x 28 mm (HBT)
Gewicht Videokamera: 145 g (inkl. Akku)
Objektiv intern: f=2,424 mm, 3,0 Lux min.
Bildsensor intern: CCD, 1/6-Zoll, 800 000 Pixel (max.)
Speicher: 1 GByte intern, bis 1 GByte per Memorystick
Monitor: LCD (TFT), 210 000 Pixel, 31 x 41 mm, 270 Grad schwenkbar
Stromversorgung: Lithium-Polymer-Akku, Laufzeit max. 80 min/Ladezeit ca. 1,7 Std.
Maße externes Modul: 88 x 30 mm (Länge x Durchmesser), 47 g
Bildsensor Modul: CMOS, 1/4-Zoll, 320 000 Pixel (max.)