Webdesign – Cascading Stylesheets
Inhalte ausrichten

DeveloperIT-ProjekteOffice-AnwendungenSoftware

Ab der Version 2 von CSS ist es bei Tabellenzellen möglich, ein Zeichen anzugeben, an dem die Inhalte ausgerichtet werden sollen.


Text-align-Eigenschaft ___

Ein besonderes Feature findet man in der text-align-Eigenschaft von CSS. Bei normalen Elementen beschreibt sie die Ausrichtung des Textes nach links, rechts, der Mitte oder als Blocksatz ? bei Tabellenzellen kann sie noch mehr: Ab der Version 2 von CSS ist es bei Tabellenzellen nämlich möglich, ein Zeichen anzugeben, an dem die Inhalte ausgerichtet werden sollen. Alle Vorkommen des Zeichens stehen dann untereinander. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass sich das Zeichen in den meisten der auszurichtenden Zellen wiederfindet. Besonders bei Tabellen mit Rechnungen, in denen Kommastellen auftreten, wäre damit eine gute Formatierung möglich:

Leider liegen hier Theorie und Wirklichkeit wieder einmal um einige Jahre auseinander: Bei Tests konnte leider kein Browser die Inhalte richtig am Komma ausgerichtet darstellen.

Autor: swasi
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen