Kursänderung durch Zukäufe – VeriSign übernimmt MoreOver

IT-ManagementIT-ProjekteNetzwerke

Offenbar ändert VeriSign sein Geschäftsmodell: Nach dem Kauf von Weblogs.com übernimmt das Unternehmen nun den News-Aggregator MoreOver.

VeriSign, bislang mehr Sicherheitsexperte und Domain-Registrator als Inhaltslieferant, äugt auf neue Geschäftsmodelle mit Content. Nun hat das Unternehmen MoreOver Technologies für 30 Millionen Dollar übernommen.

Das News-Portal mit Niederlassungen in San Francisco und London bietet eigenen Kunden Feeds mit aktuellen Meldungen aus verschiedenen Quellen wie Portalen, Suchmaschinen oder Weblogs. Abnehmer sind etwa die Suchmaschinenbetreiber Ask Jeeves und MSN. Das US-Magazin ‘The Street‘ berichtet über eine Summe von 30 Millionen Dollar, die VeriSign in den News-Aggregator investiert.

Der neue VeriSign-Geschäftsbereich Content-Services soll zunehmend alte, nicht so profitable Bereiche wie Zahlungsdienste ablösen. Der hauseigene Zahlungsservice wurde an eBay verkauft, im Bereich Content wurde letzte Woche schon Weblogs.com angeschafft. (mk)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen