Notebook Sony Vaio T2XP/S
Leichtgewicht mit langer Laufzeit

KomponentenMobileNotebookWorkspace

Die geringe Stellfläche des Vaio T2XP/S von etwa einer A4-Seite kommt voll dem Display und der Tastatur zugute – die Akku-Laufzeit ist sehr gut.

Testbericht

Notebook Sony Vaio T2XP/S

Sony stellt beim Vaio VAIO T2XP/S den Nutzen über den Miniaturismus. Die geringe Stellfläche von etwa einer A4-Seite kommt voll dem Display und der Tastatur zugute. Sein knapp 11 Zoll großer Bildschirm im Widescreen-Format präsentiert sich leuchtstark und scharf. Die Tasten sind zwar eine Spur kleiner als die bei einem Desktop-Keyboard, erfordern aber kaum Umgewöhnung. Das Gehäuse ist aber immer noch groß genug, um auch den DVD-Brenner aufzunehmen, der dank Double-Layer-Technik bis zu 9,4 GByte an Daten auf einen DVD-Rohling bringt. Neben dem Steckplatz für PC-Cards hat das Vaio auch einen Slot für Speicherkarten. Hier wird aber lediglich das Sony-eigene Memorystick-Format (MS und MS PRO) unterstützt. An zusätzlichen Bedienelemnten bietet das Gerät einen Schalter, der die WLAN-Hardware ein- oder ausschaltet, Tasten zur Mediensteuerung, zuschaltbare Soundverbesserung und Lautstärketasten. Netzwerk- und Modemschnittstelle liegen geschützt hinter Klappen. VGA-, USB- und Firewire-Buchsen sind dagegen offen zugänglich.
Leistungsmäßig hinkt der Sony-Winzling zwar ein wenig hinterher, ist aber mit knapp 1,4 kg recht leicht und erreicht mit knapp 4 Stunden und 50 Minuten Akkulaufzeit den zweitbesten Wert.

Info: Unterhaltsamer Winzling: Der Akku des Sony Vaio T2XP/S macht mit knapp 4 1/2 Stunden Laufzeit auch bei Filmen in Überlänge nicht schlapp.


Technische Daten

Notebook Sony Vaio T2XP/S

Produkt: Vaio T2XP/S
Hersteller: Sony
Internet: www.sony.de
Preis: EUR 2200

TECHNISCHE DATEN
Maße (B x H x T in mm): 272 x 34 x 205
Gewicht (kg): 1,4
Display (Größe/Auflösung): 10,6 Zoll/1280 x 768
Prozessor (Pentium): M753 1,2 GHz
Arbeitsspeicher (MByte): 1024
Festplatte (GByte): 60
DVD-Laufwerk: +/-RW
Grafikkarte/Anschlüsse: Intel/VGA
Soundkarte Anschlüsse: analog
Ser./par./USB/Firewire/Modem: nein/nein/2/1/ja
Bluetooth/WLAN/Netzwerk (MBit/s): ja/11, 54 /10, 100
Kartenleser: MS, MS PRO
Betriebssystem: XP Pro