Wurm lädt zum Klassentreffen

SicherheitSicherheitsmanagement

Eine neue Variante des Sober-Wurms ist in Umlauf, im Gepäck ein vermeintliches Foto vom Klassentreffen.

McAfee warnt vor Sober.R, einem neuen Abkömmling der Sober-Familie, der den Anwender wie seine Vorgänger mit deutschen Texten lockt. Im Betreff kündigt er entweder ein “Klassentreffen” oder ein “neues Passwort” an. Der Dateianhang KlassenFoto.zip beziehungsweise pword_change.zip enthält jedoch mit PW_Klass.Pic.packed-bitmap.exe eine ausführbare Datei. Wird diese gestartet, versendet sich der Wurm unter falschem Absender an Mail-Adressen, die er auf dem infizierten System findet ? je nach Domain-Endung mit deutschem oder englischem Text. (dd)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen