Earthlink: Klage wegen Phishing-Fehlalarm abgewiesen

PolitikRechtSicherheitSicherheitsmanagementVirus

Glück für den US-Provider: Nachdem man die Website einer Bank als betrügerisch eingestuft hatte, wurde eine Klage des Unternehmens nun abgewiesen.

Earthlinks Browser-Toolbar hatte Anwender im April vor dem Besuch der Website www.associatedbank.com gewarnt: “möglicherweise betrügerisch”, man solle die potenziell gefährliche Seite besser nicht aufsuchen. Das war allerdings ein Fehlalarm, denn es handelte sich um die reguläre Website der Associate Bank Corp. Das Unternehmen reichte Klage gegen Earthlink ein wegen Fahrlässigkeit und Rufschädigung, scheiterte damit jetzt aber vor Gericht. Der Provider könne nicht für Informationen Dritter verklagt werden, begründete der Richter seine Entscheidung, denn Earthlink habe die Blacklist für seinen Antiphishing-Dienst lediglich von einem Drittanbieter lizenziert. (dd)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen