Neues Programm übernimmt Google-Suchergebnisse

SicherheitSicherheitsmanagement

Der Sicherheits-Software-Anbieter Webroot hat ein neues Programm entdeckt, das sich in die Ergebnisse von Suchanfragen bei Google einnistet und versucht, nichtsahnende User zu eBay-Auktionen zu steuern.

Das Programm namens 2search dringt laut Washington Post offenbar in die Suchergebnisse ein, die Google auf eine Anfrage hin übermittelt, und platziert gefälschte Ergebnisse zwischen die echten Suchresultate. Wie das Security-Unternehmen Webroot, das diese Aktivitäten entdeckt hat, feststellen konnte, führen zumindest einige der zu den gefälschten Ergebnissen gehörenden Links zu Auktionen bei eBay. Webroot konnte nicht feststellen, wer hinter den eBay-Angeboten steckt, vermutet aber, dass dort weitere Spyware angeboten wird. (dj/gn)

Autor: georg
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen