Notebook Sony Vaio VGN-A317S
Widescreen-Notebook im Test

KomponentenMobileNotebookWorkspace

Das Sony Vaio VGN-A317S überrascht schon beim Auspacken. Die Ausstattung des Notebooksneben dem üblichen Zubehör wie Netzteil und Kabel ist beachtlich.

Testbericht

Notebook Sony Vaio VGN-A317S

Das Sony Vaio VGN-A317S überrascht schon beim Auspacken. Neben dem Notebook sowie dem üblichen Zubehör wie Netzteil und Kabel befinden sich in der Schachtel noch externe Lautsprecher und eine Dockingstation. Und die hat es in sich: TV-Tuner und jede Menge Anschlüsse. Dabei hat auch das Vaio-Notebook selbst schon viel zu bieten. Sein 17 Zoll großes X-black-Display im Widescreen-Format besticht durch eine sehr klare Bildschirmdarstellung. Gute Leistungswerte bei ausreichender Akkuleistung knapp zwei Stunden sind ohne aktive Stromsparmechanismen möglich sind mit dem Entertainer zu erzielen. Die verbaute Grafik schafft auch schon mal das ein oder andere Spiel. Für den Einsatz als mobiler DVD-Player ist das Gerät aber fast schon ein wenig zu groß und zu schwer.


Technische Daten

Notebook Sony Vaio VGN-A317S

Vaio VGN-A317S
Hersteller: Sony
Internet: www.sony.de
Preis: EUR 2599 (Stand (8/2005)

Details
Maße (B x H x T in mm): 405 x 45 x 280
Gewicht (kg): 3,9
Display (Größe/Auflösung): 17 Zoll/1440 x 900
Prozessor (Pentium): M750 1,86 GHz
Arbeitsspeicher (MByte): 512
Festplatte (GByte): 100 2,5″ S-ATA)
DVD-Laufwerk: +/-RW
Grafikkarte/Anschlüsse: ATI Mobility Radeon X600/VGA, S-Video
Soundkarte/Anschlüsse: Intel High Definition/analog
Ser./par./USB/Firew./Modem/Irda: nein/nein/3/1/ja/nein
Bluetooth/WLAN/Netzwerk (MBit/s): ja/11, 54 /1000
Kartenleser: MS
Betriebssystem: XP Home Edition

Rechenleistung
Anwendungen: 82%
3D-Grafik: 23%
Video-Editing: 89%

Lautstärke
Normal: 68%
Volllast: 70%
DVD abspielen: 69%

Video/S-Video
DVD abspielen: 56%

Audio
Wiedergabe analog: 60%
Wiedergabe digital: 100%

Ausstattung
Ausstattung/Komfort: 85%
Akkulaufzeit: 35%

Gesamtwertung: befriedigend