PC-Umsätze steigen deutlich – Gewinne bleiben niedrig

KomponentenWorkspace

Nach Einschätzung von Analysten werden die PC-Umsätze im laufenden Jahr zwar deutlich steigen; da aber die Preise unter Druck stehen, werden die Hersteller nur geringe Gewinnzuwächse verzeichnen können.

Das Marktforschungsunternehmen Gartner prognostiziert laut AFP im laufenden Jahr ein Wachstum von 12,7 Prozent für den PC-Markt, sieht die Gewinne der Hersteller aber nur um 0,5 Prozent steigen.

Dieser Trend soll auch 2006 anhalten: Für dieses Jahr sieht Gartner ein Umsatzwachstum von 10,5 Prozent bei einem Gewinnrückgang um 0,4 Prozent. Die Anbieter hätten den Preisverfall auch dadurch nicht stoppen können, dass sie in größerem Umfang Mobil-Rechner verkauft hätten, bei denen die Gewinnspanne deutlich höher ist. Im Gegenteil: Die verschärfte Konkurrenz in diesem Marktsegment habe auch hier zu Preisverfall geführt. (dj)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen