Notebook: Sony Vaio VGN-S4XP
Kleiner Kraftprotz

MobileNotebook

Für Vielreisende mit Leistungshunger ist das Vaio S4XP von Sony der ideale Reisebegleiter. Zudem trumpft das knapp zwei Kilo leichte Notebook mit einem umfangreichen Ausstattungspaket auf.

Testbericht

Notebook: Sony Vaio VGN-S4XP

Mehr Technik passt kaum auf so engen Raum. Im knapp zwei Kilo leichten Sub-Notebook S4XP bringt Sony ein dickes Ausstattungspaket unter. Dazu zählen die mehr als flotte Pentium-M-CPU mit 2,0 GHz, 1 GByte Arbeitsspeicher, die 100 GByte große Festplatte und das außergewöhnlich helle Display. Diese Features stünden auch einem ausgewachsenen PC gut zu Gesicht und machen das Vaio zum schnellsten Sub-Notebook überhaupt. Selbst für ein gelegentliches Spielchen eignet sich das S4XP dank des Grafikchips Nvidia Geforce Go 6200. Die avisierte Business-Klientel dürfte allerdings eher Wert auf Ausstattungsmerkmale wie die 802.11g-Wireless-LAN- und die Bluetooth-Schnittstelle legen.

Hoch im Kurs wird auch die sehr gute Tastatur stehen, auf der sich trotz der kleinen Abmessungen hervorragend tippen lässt. Die hohe Leistung des S4XP geht jedoch zu Lasten der Akkulaufzeit: Im Vergleich zum bereits hinreichend flotten Vorgänger S1XP verliert das neue Vaio eine Stunde und 20 Minuten und hält nur durchschnittliche drei Stunden durch. Dabei wäre für ein derart mobiles Gerät eine lange Laufzeit sicher wichtiger als die hohe Performance.

Für Vielreisende mit Leistungshunger ist das 2300 Euro teure Sony Vaio S4XP das ideale Notebook. Wer mit weniger Leistung auskommt, dafür aber Wert auf Laufzeit legt, fährt mit dem 700 Euro günstigeren Dell X1 besser.


Testergebnis

Notebook: Sony Vaio VGN-S4XP

Hersteller: Sony
Produktname: Vaio VGN-S4XP

Internet: Sony Homepage
Preis: 2300 Euro (Stand 09/05. Aktuelle Preise im Preisvergleich)

Technische Daten
Prozessor: Intel Pentium M 760
Speicher: 1024 MByte DDR333
Festplatte/Hersteller: 100 GByte/Toshiba
Display/Auflösung: 13,3 Zoll/1280 x 800 Pixel
Maße/Gewicht: 312 x 38 x 225 mm/2,0 kg

Messwerte
Content Creation Winstone 2004: 28,8 (23,5) Punkte
Akkulaufzeit: 3:06 (4:27) h:min
Displayhelligkeit: 245 (209) cd/m2

Pro & Contra
+ überragende Leistung und Ausstattung
– Akkulaufzeit nur Durchschnitt

Gesamtwertung: sehr gut
Ergonomie (40%): gut
Leistung (30%): sehr gut
Ausstattung (20%): sehr gut
Service (10%): befriedigend
Referenz: Sony Vaio VGN-S1XP