Yahoo Deutschland startet personalisierte Suche

E-CommerceMarketingNetzwerke

Am Mittwoch startet “Mein Web 1.0”. Es erlaubt das Anlegen kommentierter Linklisten.

Personalisierbare Suchfunktionen soll der neue Dienst “Mein Web” von Yahoo Deutschland bieten. Durch sollen Online-Informationen nach persönlichen Vorlieben gefunden, Suchern gespeichert und anderen zugänglich gemacht werden. Suchergebnisse lassen sich mit Kommentaren versehen und per E-Mail oder Yahoo Messenger verschicken. Mit eigener Benutzeroberfläche, einer Art persönlicher Ordnerverwaltung zur Einordnung passender Suchtreffer sowie einer Eingabefunktion für persönliche Notizen zu jedem Treffer lassen sich geschützte wie öffentliche Bereiche einrichten. “Main Web” entspricht in gewisser Weise dem Vorbild der Link-Community “del.iciou.us“, die unter Bloggern als Quelle des “Social Bookmarking” bereits Kultstatus besitzt.

Neu an Yahoos Service ist vor allem die Möglichkeit, die persönlichen Links nicht nur zu kategorisieren, sondern auch zu sortieren. Zudem kann der User Kopien von beliebigen Seiten im persönlichen Archiv ablegen. Auf Wunsch speichert Mein Web im “Suchverlauf” alle Seiten, die nach einem Search-Durchlauf auch besucht wurden. Eine Volltextsuche für Suchergebnisse und eigene Ordner steht breit.

Zur komfortableren Nutzung will Yahoo den Dienst auch in seine Yahoo Toolbar integrieren; diese wird auch beim ersten Log-in in den neuen Service zum Download angeboten. Ein Klick auf den “Mein Web”-Button genügt dann, um Inhalte in persönliche Suchordner zu übernehmen. (mk)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen