Marktforscher: Apple weiter Marktführer bei Digital Audio Devices

WorkspaceZubehör

Bei einem Marktanteil von 30,2 Prozent bleibt Apple Marktführer bei mobilen Mediaplayern.

Das Marktforschungsunternehmen In-Stat ermittelte Dinge die wir uns schon länger dachten – jetzt aber gibt es die Zahlen schwarz auf weiss. Apple ist damit nach wie vor weltweiter Marktführer bei mobilen Mediaplayer: die iPods nehmen aktuell einen Marktanteil von 30,2 Prozent ein.

Den gesamten Umsatz mit den beliebten Musikplayern schätzt In-Stat für das laufende Jahr mit 4,5 Millarden US-Dollar ein; das ist doppelt so viel wie noch vor zwei Jahren. Das Wachstum in diesem Bereich wird den Erkenntnissen der Analysten zufolge vor allem von fallenden Preisen und steigenden Kapazitäten angetrieben.

Als positiven Faktor schätzt In-Stat auch die zunehmende Verfügbarkeit kommerzieller Musik-Downloadservices ein; auch die ebenfalls zunehmende Nutzung von kostenlosen P2P-Angeboten dürfte einen positiven Effekt haben. (fe)

Autor: fritz
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen