Vorabendserie in Erstausstrahlung auf Mobiltelefonen

MobileMobilfunk

Videostreaming als Killer-Applikation for 3G-Mobiltelefone: Ein TV-Sender in Singapur startet die erste Mobil-Telenovela.

“PS I Luv U” heisst die 30-teilige, in chinesischer Sprache von der stattlichen Fernsehgesellschaft Mediacorp produzierte Soap, die an Ende Juni in je drei Minuten langen Teilen an 3G-Mobiltelefone gesendet wird.

Für Anfang 2006 ist das Drama dann als 90-minütige Fernsehfassung vorgesehen. Damit eröffnet der TV-Sender aus Singapur einen echten Zukunftsmarkt, schon jetzt sind Exportverträge mit Partnern in Hong Kong, Taiwan, Malaysia und China abgeschlossen.

Auch andere Fernsehgesellschaften wie die amerikanische Fox Entertainment haben in diesem Jahr schon mit Streaming Video für 3G-Handsets experimentiert, allerdings nicht in der von Mediacorp gezeigten Konsequenz. (fe)

Autor: fritz
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen