Nokia: Web-Server fürs Handy auf Bluetooth-Basis

DeveloperIT-ProjekteMobileNetzwerkeSmartphoneSoftware

Mit der Software Sensor von Nokia kann man seine eigene Homepage auf dem Handy basteln. Das Handy wiederum agiert als Bluetooth-Server, sodass andere Geräte im Umkreis auf die Seite zugreifen können.

Die Nokia-Software Sensor ermöglicht Nutzern die Gestaltung einer eigenen Homepage für das Handy. Auf diese soll dann per Bluetooth zugegriffen werden können. Haupteinsatzgebiet könnten im Geschäftsbereich Messen und im Privatbereich Discos oder Restaurants sein. Über die Homepages könnte man sich vorab kennen lernen, ohne miteinander direkt kommunizieren zu müssen. Bei Interesse könnte man dann den direkten Kontakt suchen.

Im Moment sind Service und Software absolut kostenfrei. Doch auch unter diesen Voraussetzungen ist es durchaus fragwürdig ob Sensor sich durchsetzen wird, da immer neue Hiobsbotschaften, die Sicherheit von Bluetooth betreffend, ans Tageslicht kommen (wir berichteten). (ah)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen