Beethoven als MP3-Download

NetzwerkeWorkspaceZubehör

Die British Broadcasting Company stellt Ludwig Van zum kostenlosen Download bereit.

Zunächst als Live-Stream und anschliessend als kostenloser MP3-Download steht das sinfonische Werk Ludwig van Beethovens auf den Webseiten der BBC bereit.

Die Werke werden vom philharmonischen Orchester der Radioanstalt aufgeführt. Breitbandverbindung ist für den Download Voraussetzung: die Sinfonien sind selbst im komprimierten MP3-Format teilweise über 50 MByte gross. Legal ist die bliebige Nutzung und Verbreitung dieser Musikdateien deshalb, weil die BBC auf jegliche Gebühren verzichtet, ausdrücklich darauf hinweist, dass kein Digitales Restriktions Management eingesetzt wird, und der Urheber schon ausreichend lange tot ist, so dass sein Copyright längst erloschen ist.

Ginge es nach den Bestrebungen der Musikkonzerne, dann würden neue Gesetze die Gültigkeitsdauer des Urheberrechtsschutzes in unsinnige Dimensionen verlängern, so dass Kulturgüter nur noch gegen Bares zu geniessen wären. (fe)

Autor: fritz
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen