Bilder – Druckvorlage
Optimale Größe von Bildern

Office-AnwendungenSoftwareWorkspaceZubehör

Wie groß muss beispielsweise ein digitales Bild sein, damit es in guter Qualität auf DIN A4 ausgedruckt werden kann?


Optimale Druckvorlage ___

Wie groß muss beispielsweise ein digitales Bild sein, damit es in guter Qualität auf DIN A4 ausgedruckt werden kann? Ein Bild weist im Optimalfall für den Druck rund 300 Bildpunkte pro Zoll auf ? also 300 dpi. Werden weniger als 150 Bildpunkte pro Zoll an den Drucker geschickt, sinkt die Qualität bei Tintenstrahldruckern sichtbar. Die Ausdrucke werden unscharf. Zwar kann der Drucker ein 150-dpi-Bild beispielsweise mit 1200 dpi drucken, die fehlenden Bildpunkte muss er allerdings interpolieren. Er errechnet die fehlenden »dots per inch« aus den umliegenden Bildpunkten. Für einen 10 x 15-cm-Bildausdruck reicht ein Bild mit 1600 x 1200 Pixel: eine Bildgröße, die auch eine 2-Megapixel-Kamera liefern kann. Für DIN-A4-Ausdrucke (21 x 30 cm) empfiehlt sich mindestens eine Bildauflösung von 2848 x 2136 Pixel. Wer häufig DIN-A4-Poster druckt, sollte sich deshalb mindestens eine 5-Megapixel-Kamera zulegen.

Autor: swasi
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen