Audiocodecs – Real Audio
Real Audio & Audiostreams

Office-AnwendungenSoftwareWorkspaceZubehör

Real Audio ist ein proprietärer Audio-Codec, der von Real Networks entwickelt wurde.


Real Audio ___

Real Audio ist ein proprietärer Audio-Codec, der von Real Networks entwickelt wurde. Die erste Version erschien bereits im Jahre 1995, die derzeit aktuelle Version ist Real Audio 10. Der Codec wurde ursprünglich für die Übertragung von Multimedia-Inhalten mit niedriger Bandbreite entwickelt. Er eignet sich demnach gut für das Streaming von Sounddaten und erlaubt die Wiedergabe bereits während des noch laufenden Downloads. Real Audio wird von vielen Radiosendern für ihre Sendungen in Echtzeit via Internet verwendet. Real Networks bietet eine kostenlose sowie eine kommerzielle Player-Software namens Real Player an. Umsonst ist die Variante, die keine Audio-Streams als Datei aufzeichnen kann ? das ermöglicht derzeit nur das Freeware-Tool MPlayer.

Autor: swasi
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen